Lerke Gravenhorst Foto

Lerke Gravenhorst

Stichworte zu meiner Biographie

Meine Welt als Erwachsene war die Welt der Sozialwissenschaften. Sie wurde stark durch mein Diplomstudium an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und mein Promotionsstudium an der University of Minnesota/USA geprägt. Habilitiert habe ich mich an der Universität Bremen.

Das Deutsche Jugendinstitut in München erwies sich für mich als der wichtigste Ort, an dem ich Sozialwissenschaft als Beruf praktiziert habe. Dazu kamen auch Tätigkeiten als Referentin der Zweiten Psychiatrischen Klinik der Freien Universität in Berlin und als Gastprofessorin der Universitäten Bremen, Frankfurt am Main und Dortmund. Die internationale Öffentlichkeit der feministisch sensibilisierten Frauen- und Geschlechterforschung hat mich fasziniert. Im Jahre 2001 habe ich das Deutsche Jugendinstitut nach knapp 25 Jahren Mitarbeit verlassen und lebe und arbeite seither in Ahrensburg bei Hamburg.

Schwerpunkt

Geschlecht und NS-Verbrechen

Publikationen

Bücher und Texte